Badische Schulschachmannschaftsmeisterschaft Finale 2023 – Schachbezirk Heidelberg e.V.

Badische Schulschachmannschaftsmeisterschaft Finale 2023

St. Leon-Rot. Zum zweiten Mal waren die Schachfreunde 1971 Rot Gastgeber des Badischen Schulschach-Finales. Vor vier Jahren fanden die Wettkämpfe im königlichen Spiel im Löwenrot-Gymnamium statt, dieses Mal wurde in der Roter rm Sporthalle, direkt neben der Parkring-Schule, gespielt. Insgesamt 54 Mannschaften kämpften in neun Gruppen um den Titel.

Mit dabei waren nicht nur Schulen aus dem Rhein-Neckar-Kreis wie beispielsweise Theodor-Heuss-Realschule und Gymnasium aus Walldorf sowie Schulen aus Sinsheim, Schriesheim, Neulußheim und Heidelberg: Auch Schulen aus dem Raum Karlsruhe und Freiburg gingen an den Start. Die weiteste Anreise hatte wohl die Freie Evangelische Schule aus Lörrach. Der Vorsitzende des gastgebenden Vereins, Lennart Back, der im Bezirk Heidelberg auch Referent für Schul-schach ist, begrüßte die Anwesenden zusammen mit dem Badischen Schul-schach-Referenten Konrad Schönherr.

In der Königsklasse, der WK I, gewann das Humboldt-Gymnasium Karlsruhe mit den Spielern Pascal Nied, Linus Koll, Jonathan Rügert und Maximilian Scheifel. Höchst erfreulich für Lennart Back und besonders erwähnenswert war die Tatsache, dass drei der neun neuen Badischen Meister aus „seinem Schulbezirk“ stammen: nämlich das Gymnasium Walldorf, Sieger in der WK IV, das Kurfürst-Friedrich-Gymnasium, Sieger der WK V, sowie die Fröbel- Schule Heidelberg, Sieger in der WK GSM.

Podiumsplatzierungen errangen überdies das Kurfürst-Friedrich-Gymnasium, Zweiter der WK I, Kurpfalzschule Schriesheim, Zweiter in der WK GSM, Fröbel-Schule Heidelberg, Zweiter der WK GS, und nicht zuletzt der dritte Platz der Theodor-Heuss-Realschule Walldorf in der WK HR.

Für die Theodor-Heuss-Realschule schafften es die Roter Mitglieder Helena Waibel, magnus Back, Erik Berberich und Lard Hofmann aufs Podest. Das Team wurde erneut von Jason Hornung unterstützt.

Bei der Siegerehrung konnte Lennart Back jeder Mannschaft einen Pokal aushändigen, gestiftet von der Gemeindeverwaltung St. Leon-Rot. Auch die Volksbank Rot und die Sparkasse Heidelberg stifteten Pokale und leisteten finanzielle Unterstützung, was Back dankbar erwähnte.

Info: Der Artikel erschien am 14. April 2023 in der Rhein-Neckar-Zeitung und wurde ursprünglich von Lennart Back verfasst.